Fachgebiete

Pohltherapie® – Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Helga Pohl®

Die sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Helga Pohl® ist eine körpertherapeutische Methode zur Behandlung verschiedenster Beschwerden, wie z.B. chronische Schmerzen, funktionelle Erkrankungen, Bewegungsstörungen, Missempfindungen sowie Ängste und Depressionen.

All diese Beschwerden hinterlassen mit der Zeit chronische Verspannungen in der Muskulatur. Gleichzeitig verändert sich dadurch in einem schleichenden Prozess die gesamte Körperhaltung. Die Körperwahrnehmung ist gestört, die Verspannungen sind dem Bewusstsein nicht mehr zugänglich und können deshalb auch nicht mehr bewusst aufgelöst werden. Der Patient empfindet dann seine Körperhaltung als „normal“. Durch die fehlende sensomotorische Kommunikation zwischen Muskeln und Gehirn entsteht die sogenannte sensomotorische Amnesie. Der Patient spürt seine chronische Anspannung nicht mehr, sondern nur noch seine Beschwerden, die sich daraus ergeben. Die Symptome, die dabei entstehen, können so unterschiedlich sein, wie jedes Individuum ansich.

Um diesen Prozess durchbrechen zu können, besteht die sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl aus mehreren ineinander greifenden Verfahren. Symptom und Ursache sind häufig voneinander entfernt. Deshalb ist es wichtig, das gesamte Spannungsmuster, das sich gewöhnlich durch den ganzen Körper zieht, zu behandeln und wieder aufzulösen. Dadurch kann eine nachhaltige Besserung, bis hin zur Schmerzfreiheit, erreicht werden.

Osteopathie

In meinem Behandlungskonzept reihen sich die Prinzipien der Osteopathie harmonisch ein. Die Osteopathie sieht den Körper ebenfalls als eine unteilbare Einheit an. Struktur und Funktion stehen in wechselseitiger Abhängigkeit zueinander. Der Körper verfügt über einen hohen Grad an Perfektion, die ihm die Möglichkeiten der Selbstregulierung, der körpereigenen Abwehr und der Selbstheilung verleiht. Alles steht miteinander im Austausch und bedingt sich gegenseitig. Entsteht ein Ungleichgewicht, so ist es erforderlich, die anfängliche Ursache zu bestimmen und entsprechend zu behandeln. Die Kombination aller Therapiebausteine zielt darauf ab, Rückfälle zu vermeiden und dem Patienten ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen.

AHNF – Autonome Atmungs- und Haltungsregulation nach Norbert Fuhr

Es gibt in unserer sympathikotonen Welt, in der wir heute leben, viele Störfaktoren, die verhindern, dass wir gesund bleiben bzw. gesund werden können. Nach einem physischen oder psychischen Trauma zieht sich das myofasziale System automatisch zusammen, die vaskuläre Spannung steigt, die Chakren blockieren und der Energiefluss ist gestört. Der Mensch gerät aus seiner Mitte und verliert im wahrsten Sinne des Wortes „die Haltung“.

Die Wiederherstellung der aufrechten Körperhaltung bedeutet in der AHNF, den Menschen wieder in seine ganz persönliche Mitte zurückzubringen, so, wie es z.B. auch die traditionelle chinesische Medizin grundsätzlich lehrt. Wie wichtig die Haltungsregulation ist, zeigt der enge Zusammenhang zu chronischen Erkrankungen, wie Schwindel, Migräne, Verdauungsstörungen, Bluthochdruck, etc. sowie psychischen Problematiken wie Traumata oder Depressionen.

Das Aufspüren und anschließende Lösen der tiefen emotionalen Blockaden ist essentiell, um tiefe Traumata aus dem Körpergedächtnis lösen zu können. Dieses Lösen des myofaszialen Systems erfolgt letztendlich über die autonome Atmung und das unterbewusste Loslassen. Das Ziel der AHNF ist nicht nur eine Optimierung der Statik des Körpers, sondern die Wiederherstellung der „Autonomen Atmung“ und die Rückführung in die „eigene Mitte“. Erst wenn die autonome Atmung wieder funktioniert, kann die eigentliche Selbstheilung von Körper und Geist beginnen. Das Unterbewusstsein kann endlich loslassen, Traumen können sich lösen, Diaphragmen wieder öffnen, Muskeln, Faszien und Organe sich entspannen.

„Der Patient muss also zuerst auf einer tiefen, durch die verbale Sprache nicht erreichbaren Ebene, gewissermaßen in seinen Eingeweiden, zur Ruhe kommen. Erst dann können mit anderen Therapien heilsame Veränderungen erzielt werden“. (Zitat: Stephen W.Porges: Die Polyvagal-Theorie)

In der AHNF sind Techniken aus der manuellen Therapie, der Osteopathie und Akupressur enthalten. Hinzu kommen noch eigene, neuentwickelte Grifftechniken zur Lösung von Blockaden. Dadurch wurde die AHNF für mich zu einer sehr wertvollen Ergänzung in meinen bisherigen Behandlungen. Weitere Informationen über die AHNF finden sie auch unter www.norbert-fuhr.de

Matrix-Rhythmus-Therapie nach Dr. Randoll

Die Matrix-Rhythmus-Therapie geht davon aus, dass alle Zellen in allen biologischen Systemen, solange sie leben, rhythmisch schwingen. Der richtige Rhythmus ist die Erfolgsformel für gesundes Leben. Erhöhte sowie verlangsamte oder in ihrer Intensität geringere Rhythmen korrelieren mit Schmerzen, Verspannungen oder anderen Krankheitszuständen. Veränderte Muskelelastizität u. -plastizität hängen mit verändertem Rhythmus und veränderter „Logistik“ auf zellulärer Ebene zusammen.

Der Mensch ist ein komplexes System. Er besteht aus 70 Billionen Zellen. Sie sind alle von der extrazellulären Matrix umgeben. Jeglicher Austausch und Kommunikation, jeder Transport findet durch diese Matrix statt. Es besteht keine andere Möglichkeit als über die Transitstrecke zur Zelle zu gelangen. Die extrazelluläre Matrix durchzieht den gesamten Organismus. Zellen sind von ihrem Umfeld, in dem sie sich entwickelt und auf das sie sich eingestellt haben, abhängig. Wie Fische im Wasser. Wenn man bei der Metapher der Fische bleibt: Über die extrazelluläre Matrix werden die Zellen wie Fische im Wasser umspült. Das Wohlbefinden jeder Zelle hängt also von seiner Umgebung ab, analog dem Wohlbefinden der Fische von der Qualität des sie umgebenden Wassers. Daraus erfolgt der Therapieansatz am „Lebensraum“ der Zelle. Die Matrix-Rhythmus-Therapie bringt die extrazelluläre Matrix wieder ins Schwingen u. löst durch die Optimierung ihrer Rahmenbedingungen (Wärme, Sauerstoff, Ernährung, Rhythmus) den Schmerz. Hauptanwendungsgebiete sind Erkrankungen des Nerven-, Stütz- und Bewegungssystems.

Leben wird von Rhythmen bestimmt. Bei Erholung findet der Organismus seinen Grundrhythmus wieder. Er regeneriert sich. Der Körper kommt „in Ordnung/in Takt“. Gelingt das nicht, versucht der Körper zu kompensieren. Irgendwann geht das nicht mehr. Es entstehen Symptome, Schmerzen u. Krankheiten. Die Matrix-Rhythmus-Therapie wurde entwickelt, um gegen solche Störungen anzugehen. Hier spielt die Rückregelung von gestörtem Schwingungsverhalten, die Wiederherstellung der Zell-Logistik die entscheidende Rolle zur Aktivierung der Heilungsprozesse.

Mit der Matrix-Rhythmus-Therapie ist es mir nun, über die Mikromobilisation auch möglich, zunächst wichtige Heilungsprozesse auf zellbiologischer Ebene zu stimulieren, um dann in der Makromobilisation (manuelle Therapie, Osteopathie, AHNF, Pohltherapie) das angestrebte Therapieziel erreichen zu können.

Weitere Informationen finden sie auch unter www.marhythe-systems.de

Natürliche Hormontherapie

Hormone sind für das geordnete Zusammenspiel vieler physiologischen Vorgänge ausserordentlich wichtig und unverzichtbar für unsere Gesundheit. Hormone regeln z.B. unsere Fortpflanzung, die Gefühle, den Stoffwechsel, den Schlaf-Wachrhythmus, den Blutdruck, Blutzuckerspiegel, Wasserhaushalt, die Herzfrequenz, Körpertemperatur, und vieles mehr.

Der hormonelle Regelkreis sollte sich, wie ein Mobile, in Balance befinden. D.h., es sollten weder zu viele noch zu wenige Hormone vorhanden sein. Nur, wenn unsere Hormone im Gleichgewicht sind, erfreuen wir uns bester Gesundheit und fühlen uns wohl. Durch verschiedenste Ursachen kann jedoch dieses „Hormonorchester“ aus dem Takt geraten. So kann es zu den unterschiedlichsten Symptomen, wie z.B. Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion, Myome, Endometriose, Hitzewallungen, prämenstruelles Syndrom (PMS), Schlafstörungen, Migräne, Krämpfe, Zyklusschwankungen, Blasenprobleme (Reizblase, gehäufte Infekte, Fibromyalgie, Zysten, Depressionen, Libidostörungen, Ödeme, Beschwerden mit der Prostata, Stimmungsschwankungen, unerfüllter Kinderwunsch, etc.) kommen.

Um das hormonelle Gleichgewicht wieder herstellen zu können, gibt es verschiedene sanfte Naturverfahren, die regulierend wirken und einer natürlichen, gesunden Balance dienen.

Vor einer Hormonsubstitution mit naturidentischen Hormonen werden die Hormone je nach Bedarf mit Hilfe einer Speichelanalyse bestimmt. Für die differenzierte Diagnostik und Anwendungskontrolle arbeite ich mit verschiedenen Laboratorien zusammen. Für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion benötige ich zuvor eine Blutanalyse mit ausgewiesenen Werten von TSH, fT3 und fT4. Bei weiteren Fragen können sie mich gerne kontaktieren.

Ausserdem finden sie noch weitere Informationen unter www.hormonselbsthilfe.de

Ernährungsberatung

Die Darmgesundheit steht in unmittelbarem Zusammenhang zu unserer gesamtgesundheitlichen Situation und somit zu unserem Wohlbefinden. Ein ausgeglichenes Mikrobiom trägt schon sehr viel zur Gesunderhaltung bei und ist ebenfalls als wichtiger Teil der Gesamtheit anzusehen.

Leider wird unser Darm täglich mit vielen Schadstoffen belastet. Hierzu zählen neben den körpereigenen Stoffwechselendprodukten z.B. Umweltgifte, Medikamente und Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln. Der Darm reagiert leider nicht direkt auf diese Belastungen. Erst wenn die Gifte nicht mehr unschädlich gemacht werden können, zeigen sich erste Anzeichen einer Darmproblematik. Die gesunde Zusammensetzung der Darmflora verändert sich dabei. Es kommt zu einem Ungleichgewicht zwischen den gesunden und krankmachenden Darmbakterien. Häufig werden die daraus resultierenden Symptome nicht sofort mit einem behandlungsbedürftigen Darm in Verbindung gebracht. Es handelt sich dabei um sogenannte darmassoziierte Erkrankungen. Diese Erkrankungen können mit einem kranken Darm in Verbindung gebracht werden, obwohl auf den ersten Blick keine direkte Verbindung zu diesem ersichtlich ist. Zu erwähnen sind hier z.B. Neurodermitis, Ekzeme, Schuppenflechte, Akne, erhöhte Infektanfälligkeit, Allergien, Asthma, Migräne, Depressionen, Burn out, chronische Müdigkeit, Herz-und Blutgefäßerkrankungen, Angstzustände, etc.

Die heutigen Ernährungs-und Lebensgewohnheiten, gepaart mit Stress- und Umwelteinflüssen, lassen uns ausserdem noch zunehmend in die Übersäuerung geraten. Ein ausbalancierter Säure-Basen-Haushalt stellt jedoch die Grundlage für dauerhafte Gesundheit, Attraktivität und Vitalität dar. Stress, Übergewicht und Bewegungsmangel, v.a. aber ungesunde Ernährungsgewohnheiten führen im Laufe der Zeit zu einer Einlagerung der überschüssigen Säuren und Gifte im Körper. Sie werden hauptsächlich im Bindegewebe, der Muskulatur und in den Fettzellen gespeichert, da sie dort den geringsten Schaden anrichten. Für unsere Beweglichkeit ist das jedoch fatal.

Die Bindegewebsbehandlung der sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl® kann hier u.a. dabei helfen, die Elastizität des Bindegewebes und somit die Beweglichkeit im betroffenen Gebiet wieder herzustellen. Die Durchblutung verbessert sich, ebenso die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen sowie die Entsorgung von Stoffwechselendprodukten. Um herauszufinden, wie sich das Mikrobiom zusammensetzt bzw. verändert hat, ob Hefen, Pilze, schädliche Bakterien den Darm besiedeln, wie es um die Darmschleimhaut, die Immunabwehr, die Enzymaktivität und dem pH-Wert bestimmt ist, arbeite ich mit labortechnisch ausgewerteten Stuhlanalysen.

Nach Befund erarbeite ich dann mit ihnen einen Therapie-und Ernährungsplan.